|
on other languages: English, Ðóññêèé
DER WELTBERÜHMTE ORIGINAL
Don Kosaken Chor Serge Jaroff
Karp Peter Mikhalenkoff
|
|
Karp Peter Mikhalenkoff (* 26.05.1898 - 14.06.1940)
|
Karp Peter Mikhalenkoff wurde 1898 in Gapkine, Provinz Don als Sohn eines russischen Priesters geboren, er starb nach mehrwöchiger Krankheit im Juni 1940 in Brooklyn.
Während des Ersten Weltkrieges diente er als Sotnik (Leutnant) in einem Kosakenregiment. Er verließ Russland nach der Revolution 1917 und flüchtete nach Frankreich.
Dort war er im Kosaken-Flüchtlings Studentenfond tätig
Als der Chor in Paris Konzerte gab, sang er im Chor mit, und noch in derselben Woche reiste er zu einer Tournee ab und blieb fast 2000 Konzerte im Chor dabei!
Karp war etwa von 1930-1937 Mitglied im Chor, Stimmlage Tenor. Außerdem war er als Geschäftsführer und Sekretär im Chor tätig.
1937 verliess er den Chor und wurde Regie-Assistent in der New York Music School Settlement, später war er bis zu seinem Tod 1940 zwei Jahre Direktor. Dort wurde später ein
Stipendienfonds zu seinen Ehren eingerichtet.
Er war mit Isabel Alliger (1889-1987) verheiratet, und glaubte zeitlebens immer, seine Verwandten in Russland seien von den Revolutionären ermordet worden.
Ausschnitt aus «The Brooklyn Daily Eagle», 15. Juni 1940:
https://img4.newspapers.com/image/53862488
|